Messenger Marketing

Messenger Marketing per WhatsApp – Alles, was Sie wissen müssen

Kaum ein anderer Unternehmensbereich unterliegt einem ähnlich starken Wandel wie das Onlinemarketing. Was heute als Trend bezeichnet wird, gehört schon morgen zum Standard. Umso wichtiger, dass Sie die aktuellen Entwicklungen im Bereich der digitalen Kommunikation im Auge behalten. Hierzu gehört das Messenger Marketing, dessen Bedeutung kontinuierlich zunimmt. Erfahren Sie, was hinter der Strategie steckt und welche Aspekte Sie bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen beachten sollten.

Was ist Messenger Marketing?

Als Messenger Marketing wird eine Marketingmethode bezeichnet, bei der Unternehmen über die Sofortnachrichten-Dienste – wie WhatsApp, Telegram oder Facebook Messenger – an ihre Zielgruppe herantreten. Der Fokus liegt bei dieser Methode nicht allein auf der Verbreitung einer reinen Werbebotschaft. Im Fokus steht vielmehr die personalisierte Interaktion in Echtzeit mit potenziellen und bestehenden Kunden sowie die Markenbildung. Dies erfolgt mithilfe von Newsletter Kampagnen und anderem Content mit Mehrwert.

Was in Asien und den USA bereits ein fester Bestandteil im Marketingmix zukunftsorientierter Unternehmen ist, nimmt hierzulande erst jetzt Fahrt auf. Das Messenger Marketing in Ihre Strategie zu integrieren, stellt somit auch einen Wettbewerbsvorteil für Sie dar. Die Leadgenerierung optimieren, besseren Kundenservice bieten, die Markenbekanntheit steigern – die Kundenkommunikation über Messenger trägt zur Zielerreichung Ihres Unternehmens bei. Was der Grund für die hohe Wirksamkeit dieser Marketingmethode ist, verrät ein Blick auf die Zahlen.

Studien zeigen: Messenger Marketing löst andere Kanäle zunehmend ab

Im digitalen Zeitalter suchen Unternehmen stetig nach neuen, effizienten Wegen, um zu ihrer Zielgruppe durchzudringen. Der Großteil der Trends im Onlinemarketing hat ihren Ursprung im privaten Bereich. Dies trifft auch auf das Messenger Marketing zu. Aus dem Vergleich der Nutzerzahlen von Messengern geht klar hervor, dass WhatsApp der beliebteste Kanal ist. Allein in Deutschland nutzen 87 % der Bevölkerung – und somit mehr als 60 Millionen Menschen – den Dienst. Das Besondere an WhatsApp: Im Gegensatz zu anderen Messengern wird die App auch von der älteren Generation genutzt.

Facebook Messenger und Co. sind längst ein fester Bestandteil im Alltag der Menschen. Schnell, unkompliziert und jederzeit kommunizieren zu können, ist die neue Normalität – und reibungslose Kommunikation erwarten 85 % der Konsumenten mittlerweile auch von Unternehmen. Entsprechend kaufen 71 % der Menschen bevorzugt bei Anbietern, die Nachrichten und Newsletter per Messenger versenden.

Die Trendberichte aus dem Onlinemarketing ergeben ein klares Bild:

  • WhatsApp ist der beliebteste Kanal, um Nachrichten auszutauschen.
  • Mehr als 60 Millionen Deutsche nutzen den Messenger.
  • Kunden bevorzugen Unternehmen mit schnellen, einfachen Kommunikationswegen.
  • Messenger lösen E-Mails zunehmend als Marketingkanal ab.
  • In Bezug Wirksamkeit siegt Messenger Marketing gegenüber Newslettern per E-Mail.

Im Gegensatz zu E-Mails landen Nachrichten und Newsletter per WhatsApp direkt auf dem Display der Zielgruppe. Diese zu öffnen, ist aufgrund der starken Nutzung des Messengers im Privatleben ein intuitiver, angenehmer Vorgang für die Kunden. Entsprechend liegen die Öffnungsrate dieser Nachrichten mit 99 % und die Klickrate mit 60 % rund fünfmal höher als die von E-Mails.

Die Trends im Onlinemarketing zeigen: Wenn Sie das Marketing Ihres Unternehmens zukunftssicher und kundenorientiert aufbauen möchten, ist Messenger Marketing via WhatsApp unverzichtbar.

Der Ablauf von Messenger Marketing per WhatsApp

Um den Ablauf des heutigen Messenger Marketings zu verstehen, lohnt sich ein Blick in die nahe Vergangenheit. Aufgrund der hohen Nutzeranzahl, der enormen Reichweite und der kostenfreien Nutzung rückte WhatsApp bereits vor einigen Jahren in den Fokus von Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Viele gingen dazu über, Newsletter mit Werbeinhalten mithilfe des Dienstes an Endkunden zu verschicken. Im Jahr 2019 verbot WhatsApp den Versand von Newslettern über den Messenger offiziell.

Mit dieser Maßnahme sollte Spam eingedämmt werden, denn: Laut eigenen Aussagen ist WhatsApp ein Dienst zur privaten Kommunikation und nicht für den Versand von Newslettern gedacht. Der Traum von rasant steigenden Umsatzzahlen und unkomplizierter Neukundengewinnung schien ausgeträumt – bis WhatsApp im Juni 2021 neue Möglichkeiten zum Austausch von Nachrichten zwischen Unternehmen und Kunden einführte.

WhatsApp Business App und WhatsApp API im Vergleich

Heutzutage stehen zwei Kommunikationswege für den Versand von Newslettern zur Auswahl:

  • WhatsApp Business App
  • WhatsApp API

Der Unterschied: Die WhatsApp Business App ist zwar kostenlos, eignet sich allerdings nur für kleine Unternehmen mit einer beschränkten Kundenanzahl. Zudem kann sie nur von einem Nutzer auf einem Gerät verwendet werden, was die Arbeit im Team erschwert. Wenn Ihr Unternehmen größer ist und/oder Sie auf stetiges Wachstum abzielen, ist WhatsApp API die bessere Option. Dies ist nicht kostenfrei, erzielt dafür aber größere, messbare Erfolge. Der Begriff „API“ steht für Application Programming Interface und beschreibt eine Schnittstelle, über die unterschiedliche Systeme miteinander verbunden werden können.

Da WhatsApp kein Interface für WhatsApp API zur Verfügung stellt, benötigen Sie für die Verwendung dieses Kommunikationskanals einen Provider – wie Flinkit. Umständliche Programmierarbeiten Ihrerseits sind nicht nötig. Gleichzeitig profitieren Sie von einem breiten Repertoire an Marketingmitteln (Newsletter, Kampagnen, mediale Inhalte), die Sie für die interaktive Kundenansprache per WhatsApp nutzen können.

Um WhatsApp API rechtskonform für den Versand von Nachrichten und Newslettern nutzen zu können, ist die Zustimmung des Kunden – der sogenannte Opt-in – erforderlich. Die Einwilligung wird automatisch abgefragt, wobei der Anwendungsrahmen strikt abgesteckt ist. Was Sie beim datenschutzkonformen Messenger Marketing beachten müssen, erfahren Sie im Verlauf dieses Beitrags.

Der Versand von Newsletter Kampagnen ist mit WhatsApp API simpel:

  1. Der Provider – beispielsweise Flinkit – richtet die Schnittstelle ein.
  2. Der Kommunikationsweg wird als Widget auf Ihrer Webseite integriert.
  3. Kunden können die Kommunikation mittels Click-to-chat oder QR-Code starten, um Fragen zu stellen oder Probleme zu schildern.
  4. Marketing, Vertrieb und Service können die Kundendaten nutzen, um den Kunden mit individuellen, relevanten Inhalten per WhatsApp anzusprechen.
  5. Kundenservice, Marketing und Vertrieb arbeiten effizienter und kundenorientierter, was sich positiv auf Ihren Unternehmenserfolg auswirkt.

Die Inhalte für die Newsletter Kampagnen erstellen Sie über WhatsApp API. Wie viele Gestaltungsmöglichkeiten Sie haben und wie reibungslos das Zusammenspiel zwischen der Schnittstelle und Ihrem CRM-System ist, hängt von Ihrem Provider ab. Mit Flinkit können Sie einzelne Newsletter und ganze Kampagnen in wenigen Klicks erstellen. Über die weiteren Vorteile erfahren Sie am Ende des Beitrags mehr.

WhatsApp-Kampagnen: Ziele und Beispiele

Nachrichten mit Ihren potenziellen und bestehenden Kunden auszutauschen und Newsletter zu versenden, eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten der Kundengewinnung und Kundenbindung. Dies wiederum ist essenziell, um konstant hohe Umsatzzahlen zu verzeichnen. Messenger Marketing wirkt sich positiv auf Ihre Zielerreichung aus – unabhängig davon, ob diese quantitativer oder qualitativer Natur sind. Die folgenden Beispiele verdeutlichen die Vielfalt an Verwendungsmöglichkeiten von WhatsApp in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service.

Beispiel 1: Mit WhatsApp neue Kunden gewinnen

Damit sich ein Interessent in einen zahlenden Kunden verwandelt, sollten Sie die Kontaktpunkte mit Ihrem Unternehmen intuitiv gestalten. Wichtig ist eine nahtlose Verbindung zwischen Ihren Unternehmensbereichen. Landet ein Interessent auf Ihrer Webseite, ist er nicht immer sofort zum Kauf bereit. Unter Umständen hat er Fragen zu Ihrem Produkt beziehungsweise Ihrer Dienstleistung.

Mithilfe von WhatsApp API erleichtern Sie den Besuchern Ihrer Webseite die Kontaktaufnahme. Über den Messenger kann der potenzielle Kunde in Echtzeit mit Ihrem Unternehmen kommunizieren – mithilfe von automatisierten Antworten oder einer realen Person. Je besser erreichbar Sie für einen Interessenten sind, desto schneller gewinnen Sie dessen Vertrauen. Dies kommt auch dem Kunden zugute: Er muss weder eine Warteschlange ertragen noch die Öffnungszeiten Ihrer Kundenhotline berücksichtigen.

Da WhatsApp API mit dem CRM-System Ihres Unternehmens verbunden ist, werden die Neukundendaten automatisch hinterlegt. Dies können Ihre Mitarbeiter in Marketing, Vertrieb und Service nutzen, um den Lead durch gezielte, personalisierte Betreuung zu einem loyalen Kunden zu verwandeln.

Beispiel 2: Produktlaunch via WhatsApp Newsletter

Durch die Nutzung von Newslettern über das Messenger Marketing genießen Sie die uneingeschränkte Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe – immer und überall. Dies macht die Marketingmethode zu einem wirkungsvollen Mittel, um neue Produkte in den Markt einzuführen. Als multimedialer Dienst können Sie Bilder, Videos und Gifs problemlos in den Messenger Newsletter einbauen, um die Marketingbotschaft mit visuellen Anreizen zu verfeinern.

Der Vorteil von Messenger Newslettern für Unternehmen ist, dass die Kommunikation nicht als Einbahnstraße verläuft. Ziel ist der interaktive Austausch mit den Kunden. Im Rahmen der Markteinführung eines Produkts kommt Ihnen dies zugute. Die Empfänger des WhatsApp Newsletters können in Echtzeit antworten und ihr Feedback zum neuen Produkt teilen. Diese Resonanz können Sie zukünftig nutzen, um Ihre Sortiment noch kundenorientierter zu gestalten.

Beispiel 3: Branding mithilfe des WhatsApp Newsletters

Erfolgreiches Marketing besteht nicht nur aus reinen Werbebotschaften. Um langfristig im Gedächtnis und in der Gunst Ihrer Zielgruppe zu verbleiben, ist gezieltes Branding wichtig. Die Markenbildung ist mit Messenger Newslettern einfach, da Sie als Unternehmen dauerhaft in Kontakt mit Ihrer Kundschaft stehen.

Marketing via WhatsApp ist somit auch eine effektive Methode, um die Philosophie Ihrer Marke zu unterstreichen. Über WhatsApp steht Ihnen die ganze mediale Bandbreite des Messengers zur Verfügung. Erfolgreiches Branding bedeutet, den Kunden in positiver Erinnerung zu bleiben. Hierbei sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Beispiel 4: Zusammenarbeit zwischen Marketing, Vertrieb und Service optimieren

Der Vorteil von WhatsApp API für Unternehmen ist, dass mehrere Nutzer auf unterschiedlichen Geräten auf darauf zugreifen können. Dies begünstigt die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen. Marketer, Vertriebler und Servicemitarbeiter wissen jederzeit, in welcher Kontakt- beziehungsweise Kaufphase sich der Kunde befindet und erhalten tiefen Einblick in dessen Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen.

Die gemeinsame Bearbeitung eines Kunden ermöglicht Ihnen, diesem zum richtigen Zeitpunkt die passenden Inhalte zur Verfügung zu stellen. Diese individuelle Ansprache per WhatsApp Newsletter stärkt die Kundenbeziehung und stellt sicher, dass Marketing, Vertrieb und Kundenservice an einem Strang ziehen. Tickets können beim Messenger Marketing per WhatsApp bestimmten Abteilungen oder einzelnen Fachberatern zugeteilt werden – kein Kompetenzgerangel, keine doppelten Arbeitsabläufe und kein verschenktes Potenzial mehr.

Sind WhatsApp Kampagnen DSGVO-konform?

Ja, sofern Sie die API mit Opt-in zum Versand Ihrer WhatsApp Newsletter nutzen. Die kostenfreie WhatsApp Business App entspricht hingegen nicht der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), da die Nachrichten theoretisch eingesehen werden können. Zudem kann WhatsApp selbst die Inhalte – zumindest in der Theorie – an Facebook weiterleiten.

Wenn Sie datenschutzkonforme Kampagnen via WhatsApp versenden möchten, ist WhatsApp API über einen Provider der rechtssichere Weg. Hier sind die Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt und können nicht von Dritten eingesehen werden. Die Speicherung, Verwaltung und Verarbeitung der Kundendaten liegt somit bei Ihnen, was mit den Vorgaben der DSGVO der EU übereinstimmt.

Ausschlaggebend ist nach wie vor die Zustimmung des Einzelnen zum Erhalt Ihrer WhatsApp Newsletter. Sie dürfen nur solche Inhalte senden, in die der Empfänger eingewilligt hat. Stimmt er zum Beispiel dem Erhalt von weiterführenden Informationen zu einem bestimmten Produkt zu, ist für das Cross- und Up-Selling ein weiterer Opt-in erforderlich. Dies lässt sich im WhatsApp Newsletter problemlos integrieren.

Die Vorteile von WhatsApp Newsletter Kampagnen im Überblick

Nachrichten über Messenger mit den Kunden auszutauschen, bietet Ihnen als Unternehmen zahlreiche Vorteile. Falls Sie die eingangs erwähnten Zahlen und Trendaussichten im Bereich WhatsApp Newsletter Kampagnen noch nicht überzeugt haben, fassen wir den Nutzen des Messenger Marketing für Unternehmen noch einmal zusammen.

Messenger erleichtern die Leadgenerierung

Müssen Interessenten umfangreiche Formulare oder lange Warteschleifen im Rahmen der Kontaktaufnahme überwinden, sinkt ihr Interesse schnell wieder. Anders ist dies mit WhatsApp. Als Widget auf Ihrer Webseite erleichtert die Schnittstelle die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden, was die Leadgewinnung begünstigt.

WhatsApp Newsletter optimieren das Lead-Nurturing

Ein erster Kundenkontakt ist gut – besser ist, wenn Sie diesen in einen loyalen Kunden umwandeln können. Dieses Lead-Nurturing ist mithilfe von Messenger Newslettern leicht, denn alle relevanten Daten und Informationen über den Lead laufen an einer Stelle zusammen. Die hilft Marketern, Vertriebsmitarbeitern und dem Service bei der Ausgestaltung ihrer Strategie.

Messenger Newsletter stärken die Kundenbeziehungen

Vertrauen ist ein wesentlicher Faktor, damit Interessenten Ihr Unternehmen als Anbieter auswählen und Ihnen treu bleiben. Mithilfe von WhatsApp befinden Sie sich jederzeit „in der Hosentasche“ der Kunden, um ihnen personalisierte Newsletter und andere Inhalte mit Mehrwert bereitzustellen. Dieser enge, wertvolle Kontakt mit Ihnen mindert die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kunden zu Ihren Mitbewerbern wechseln.

WhatsApp Newsletter verzeichnen eine hohe Öffnungsrate

Im Gegensatz zu E-Mail Newslettern und anderen Marketingmethoden müssen Sie beim Messenger Marketing keinen Spam-Filter oder Algorithmus überwinden, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Zudem bleiben WhatsApp Notifications mit Öffnungsraten von 99 % selten ungelesen, was auf E-Mails nicht zutrifft. Integrierte Links im WhatsApp Newsletter werden fünfmal öfter angeklickt, als die Links in E-Mails.

Marketing via WhatsApp steigert die Produktivität in Ihrem Unternehmen

Mithilfe von WhatsApp API erhält Ihre Kundschaft schnelle, spezifische Antworten auf Fragen, die andernfalls bei Ihrer Marketing-, Vertriebs- oder Serviceabteilung gelandet werden. Statt wiederkehrende Anliegen manuell beantworten zu müssen, können sich Ihre Mitarbeiter fortan auf die Gestaltung von relevantem Content für das Messenger Marketing konzentrieren – während Ihre Kunden automatisierte Antworten mit persönlichem Charakter über WhatsApp erhalten.

Messenger Marketing ist günstig und hoch effizient

Die Nutzung von WhatsApp API ist kostenpflichtig. In Anbetracht der zahlreichen Vorteile amortisiert sich der finanzielle Aufwand jedoch schnell. Entsprechend erzielen Sie mit WhatsApp Newslettern einen zehnmal höheren ROI als mit E-Mail Newslettern. Sie sehen: Die Investition in Messenger Newsletter lohnt sich für Sie auf mehrfache Weise.

Wirkungsvoll und DSGVO-konform: Kampagnen via WhatsApp mit Flinkit

Sie möchten Ihrer Kundschaft einen angenehmen Weg bieten, Nachrichten mit Ihnen auszutauschen? Mit Flinkit schöpfen Sie das volle Potenzial von Messenger Newslettern und Kampagnen aus.

Ihre Vorteile mit WhatsApp Newsletter Kampagnen über Flinkit:

  • Versand von Messenger Newslettern mit Opt-in – im Einklang mit der DSGVO.
  • Deutsche Server – alle Daten bleiben somit in der EU.
  • Leichte Erstellung von Antwortvorlagen und WhatsApp Kampagnen.
  • Integrierter Live-Übersetzer in 180 Sprachen.
  • Leichte Zuteilung von Kundenanfragen an Teammitglieder.
  • Unkomplizierte Einbindung der Schnittstelle auf Ihrer Webseite.
  • One-Click-Integration in Ihr CRM- beziehungsweise ERP-System.

Quellen:

  1. https://www.basicthinking.de/blog/2020/06/08/kreatives-whatsapp-marketing-kampagnen-ziele/
  2. https://de.sendinblue.com/blog/whatsapp-newsletter-erstellen/
  3. https://www.contentmanager.de/nachrichten/studie-die-business-messaging-trends-2021/

Messenger Newsletter sind digital wie E-Mails und persönlich wie ein Telefonat. Mit Flinkit meistern Sie den Balanceakt zwischen persönlicher Kundenansprache und automatisierten Prozessen. Steigen Sie jetzt in die Welt der WhatsApp Newsletter ein und heben Sie den Erfolg Ihres Unternehmens auf das nächste Level.